Lehramt nicht vertieft
Studienfachberatung Lehramt Mathematik
Dr. Yasmine B. Sanderson
sanderson@math.fau.de
Sprechzeiten: siehe hier
Lehrämter an Grund-, Mittel-, Real- und beruflichen Schulen
Auch diese Lehramtstudiengänge sind als Bachelor-Studiengänge konzipiert (Regelstudienzeit 6 Semester). Sie führen zum Erwerb eines Bachelor of Education und beanspruchen dafür bereits 180 der insgesamt 210 im jeweiligen Lehramtstudium zu erwerbenden Leistungspunkte; die Bachelorarbeit dient dabei zugleich als Zulassungsarbeit zur Ersten Staatsprüfung, die das Hauptmerkmal der Ersten Lehramtsprüfung ist. Die Regelstudienzeit für die Lehrämter an Grund-, Mittel- und Realschulen beträgt 7 Semester, fürs Lehramt an beruflichen Schulen 9 Semester.
Im Studiengang Lehramt Realschule ist ein zweites Unterrichtsfach zu wählen; mit Mathematik kombinierbar sind Chemie, Deutsch, Englisch, Informatik, Kunst, Musik, Physik, Religionslehre, Sport und Wirtschaftswissenschaften.
Im Studiengang Lehramt an beruflichen Schulen kann an der Universität Erlangen-Nürnberg das Fach Mathematik nur mit der (vertieft zu studierenden) beruflichen Fachrichtung Elektro- und Informationstechnik gekoppelt werden.
Das Studium des Unterrichtsfachs Mathematik beginnt mit eigenständigen Veranstaltungen am Standort Nürnberg (Regensburger Str. 160) und umfasst (inklusive der Fachdidaktik) zumindest 45 SWS; die genaue SWS-Zahl hängt auch vom gewählten Lehramtsstudiengang ab. Im ersten Studienjahr sind in Nürnberg das Mathematik-Modul Elemente der Linearen Algebra (10 SWS) sowie – im zweiten Semester – der erste Teil des Mathematik-Moduls Elemente der Analysis (4 SWS) zu hören.
Exemparischer Studienverlaufsplan Lehramt Realschule im Fach Mathematik
1. Semester:
- Elemente der linearen Algebra I (Vorlesung, Übung, Intensivübung, 5 ECTS)
2. Semester:
- Elemente der linearen Algebra II (Vorlesung, Übung, Intensivübung, 10 ECTS)
- Elemente der Analysis I (Vorlesung, Übung, Intensivübung, 5 ECTS)
3. Semester:
- Elemente der Analysis II (Vorlesung, Übung, Intensivübung, 10 ECTS)
- Analytische Geometrie (Vorlesung, Übung, 5 ECTS)
4. Semester:
- Aufbaumodul Analysis (Vorlesung, Übung, 5 ECTS)
- Elementare Geometrie* (Vorlesung, Übung, 5 ECTS)
5. Semester:
- Elementare Zahlentheorie (Vorlesung, Übung, 5 ECTS)
- Elementare Stochastik (Vorlesung, Übung, 5 ECTS)
6. Semester:
- Mathematisches Seminar** (5 ECTS)
* oder “Geometrie für das Lehramt”
** entweder Mathematisches Seminar in Elementarer Zahlentheorie, bzw. Stochastik, bzw.
Geometrie.
Exemplarischer Studienverlaufsplan Lehramt Grundschule/Mittelschule im Fach Mathematik
1. Semester:
- Elemente der linearen Algebra I (Vorlesung, Übung, Intensivübung, 5 ECTS)
2. Semester:
- Elemente der linearen Algebra II (Vorlesung, Übung, Intensivübung, 10 ECTS)
- Elemente der Analysis I (Vorlesung, Übung, Intensivübung, 5 ECTS)
3. Semester:
- Elemente der Analysis II (Vorlesung, Übung, Intensivübung, 10 ECTS)
- Analytische Geometrie (Vorlesung, Übung, 5 ECTS)
4. Semester:
- Aufbaumodul Analysis (Vorlesung, Übung, 5 ECTS)
- Mathematisches Seminar* ( 5 ECTS)
5. Semester:
- Elementare Zahlentheorie** (Vorlesung, Übung, 5 ECTS)
- Elementare Stochastik** (Vorlesung, Übung, 5 ECTS)
6. Semester:
- Elementare Geometrie** (Vorlesung, Übung, 5 ECTS)
*entweder Mathematisches Seminar in elementaren Zahlentheorie, bzw. Stochastik, bzw.
Geometrie.
** Die zwei Vorlesungen, die einen anderen Gebiet (Zahlentheorie, Stochastik, Geometrie) als das
belegte Mathematisches Seminar haben, sollten belegt werden.